& Psyche

Gesundheit & Psyche

Akute oder chronische Schmerzen?

In der Schmerztherapie ist es sehr wichtig zu unterscheiden, ob akute Schmerzen oder chronische Schmerzen bestehen.

Akute Schmerzen

Als akuten Schmerz bezeichnet man jeden Schmerz, der nur kurze Zeit andauert. Man kann ihn als eine Art Warnfunktion des Körpers verstehen. Durch ihn merken wir rechtzeitig, dass etwas Schädliches mit uns geschieht, z.B. Verletzungen oder bestimmte Krankheitsprozesse. Der akute Schmerz verschwindet, wenn man diese Ursache beseitigt.

Chronische Schmerzen

Als chronischen Schmerz bezeichnet man den Schmerz, der länger, oft über viele Jahre andauert. Bei vielen Menschen lässt sich trotz intensiver Untersuchungen keine genaue Ursache für ihre starken Schmerzen finden. Andere Menschen kennen die Ursache ihrer Schmerzen, es gibt aber keine gängigen medizinische Methoden, um diese Ursache zu beheben (z.B. bei Migräne oder bei Verschleißerscheinungen der Gelenke). Der chronische Schmerz hat damit die unmittelbare Warnfunktion verloren. Er selbst ist die Krankheit die behandelt werden muss.

Was sind die Unterschiede zwischen akuten Schmerzen und chronischen Schmerzen?

Akuter Schmerz

Als akuter Schmerz werden alle Schmerzen mit kurzer Dauer (< 6 Monate) bezeichnet. Darüber hinaus haben die akuten Schmerzen einige weitere Eigenschaften, die sie von den chronischen Schmerzen unterscheiden:

• oftmals ist eine bestimmte Ursache der Schmerzen bekannt,
  • akute Schmerzen sind oftmals „sichtbar“, z.B. durch den Gipsverband am gebrochene Arm oder die dicke Backe bei den Zahnschmerzen,
  • akute Schmerzen „kennt jeder“,
  • sie bringen zumeist Mitleid und Unterstützung,
  • die Ursache kann oft behoben werden
  • oft reicht es, „eine Tablette zu nehmen“
  • Operationen können eventuell helfen
  • Ruhe / Schonung hilft.

Chronischer Schmerz

Als chronische Schmerzen werden alle Schmerzen bezeichnet, die länger als 6 Monate andauern. Der chronische Schmerz bringt neben den eigentlichen Schmerzen noch andere Veränderungen für die Erkrankten, unter denen viele Betroffene oftmals sehr leiden:

Chronische Schmerzen sind oft “unsichtbar”. Die Betroffenen erleben ihre Schmerzen zwar als große Belastung, aber  Außenstehende können oft nicht ”sehen”, wie groß die Schmerzen sind. Dies kann schnell zu Unverständnis und Konflikten führen.

Akute Schmerzen sind oftmals “sichtbar”: Wenn Sie sich das Bein gebrochen haben und mit dem Gipsbein in die Arbeit kommen reagiert das Umfeld oft mit Bedauern und Mitleid (“Oh, du Arme...”). Die akuten Schmerzen kennt jeder, deswegen kann auch jeder mitfühlen was es heißt, akute Schmerzen zu haben. Und außerdem haben die Außenstehenden, um bei unserem Beispiel zu bleiben, ja auch das Gipsbein als “Beweis”, das der Betroffene bestimmt starke Schmeren haben muss.

Bei chronischen Schmerzen ist dies leider oftmals anders. Chronische Rückenschmerzen zum Beispiel können die Erkrankten zwar massiv beeinträchtigen und zermürben - aber von Außen ist oftmals gar nicht zu sehen, wie stark die Schmerzen sind. Dies kann dann leider schnell dazu führen, dass das Umfeld mit Unverständnis und Kritik reagiert (“Dir fehlt doch nichts, warum stellst du dich so an...?”). Die Erkrankten kommen dann schnell in die innere Not, dass es ihnen zwar sehr schlecht geht, dass sie es aber nicht nach Außen “beweisen” können.

Hinzu kommt, dass vermutlich jeder Mensch bereits seit seinem Kindesalter weiß, was akute Schmerzen sind und wie sie sich anfühlen. Das macht es natürlich leichter, mit anderen Menschen, die akute Schmerzen haben, mit zu fühlen. Chronische Schmerzen dagegen sind vielen Menschen unbekannt, sie können es sich deswegen gar nicht vorstellen, was es heißt, unter andauernden quälenden Schmerzen zu leben. Ganz wichtig ist dabei, dass viele Menschen mit Unverständnis auf die Erkrankten reagieren, nicht aus Böswilligkeit, sondern weil sie wirklich nicht Nachempfinden können, was es heißt, chronische Schmerzen zu haben. Wenn sie selber Schmerzpatient sind, können Sie dies vermutlich sogar nachvollziehen, denn wenn Sie sich einmal an die Zeit VOR ihren Schmerzen erinnern: Hätten Sie sich damals vorstellen können, wie es sich anfühlt, die chronischen Schmerzen zu haben?

Chronische Schmerzen sind:

• langanhaltend (> 6 Monate),
  • ihre Ursache ist oft unbekannt oder kann nicht behoben werden,
  • sie sind oft unsichtbar, bedrohlich,
  • oft kommt es zu Unverständnis bei anderen (und den Betroffenen selbst),
  • sie können Ängste, Depressionen, Traurigkeit, Hilflosigkeit etc. hervorrufen,
  • es werden viele Lebensbereiche betroffen, z.B. Arbeit, Partnerschaft, Sexualität,
  • auch soziale Faktoren spielen eine wichtige Rolle,
  • die üblichen Medikamente helfen oft nicht genug,
  • es besteht die Gefahr der Medikamentenabhängigkeit,
  • Operationen helfen oft nicht,
  • regelmäßige, angemessene Bewegung ist wichtig,
  • es gibt kein „Standardrezept“.

In einem viel größeren Umfang als bei den akuten Schmerzen müssen in der Behandlung auch die psychologischen und sozialen Faktoren der chronischen Schmerzen mit beachtet werden.

Für die Therapie akuter Schmerzen reichen oft wenige Mittel aus, z.B. eine Kopfschmerztablette oder der Zahnarztbesuch, wohingegen für chronische Schmerzen viele unterschiedliche Therapieformen Anwendung finden, z.B. Psychotherapie, Krankengymnastik, Bewegungstherapie, Physikalische Therapie, Biofeedback etc.

Wichtig ist insbesondere, dass für chronische Schmerzen eine Therapieform alleine meist nicht ausreichend ist und dass es kein Standardrezept gibt, sondern dass jeder Betroffene die für sich persönlich hilfreichsten Therapien herausfinden muss.

Ein weiterer wichtiger Hinweis ist die Tatsache, dass wohl jeder Mensch mit der Behandlung akuter Schmerzen Erfahrung gemacht hat und es etwas ganz Natürliches ist, dass man zunächst versucht, diese Erfahrungen auch bei chronischen Schmerzen einzusetzen – nur dass jetzt der Erfolg leider ausbleibt. Und dass es auch ganz natürlich ist, dass man zunächst nicht an andere Therapieformen denkt, weil man es einfach nicht gewohnt ist („Mit einem gebrochenen Bein würde ich auch nicht auf die Idee kommen zum Psychotherapeuten zu gehen – nur JETZT plötzlich, mit den chronischen Schmerzen, da ist alles anders...“).

Wie bereits genannt ist es auch besonders wichtig, dass das Ziel der Behandlung chronischer Schmerzen vorrangig nicht die komplette Beseitigung der Schmerzen sondern vielmehr ein (Wieder-) Gewinn von Lebensqualität trotz der Schmerzen ist.

“Depressionen überwinden” (Stiftung Warentest)

Depressionen überwinden

Die Stiftung Warentest hat mit “Depressionen überwinden: Niemals aufgeben!”, geschrieben von Dr. Günter Niklewski und Dr. Rose Riecke-Niklewski, einen der umfangreichsten Ratgeber zum Thema Depressionen für Betroffene und Angehörige herausgegeben. Auf über 300 Seiten finden sich gut verständlich Informationen zu allen wichtigen Fragen rund um das Thema Depressionen. Das Buch ist auch als eBook erhältlich.

Weiterlesen: “Depressionen überwinden” - Buchrezension

Leserbewertung:

5 Sterne   5  Sterne   ( 1  Leser haben diesen Artikel bewertet.)

Wie bewerten Sie diesen Artikel?