Klinische Psychologie
und Psychotherapie

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Depressive Störungen: Genetische Faktoren

Nach den bisherigen Untersuchungen, scheint es unter anderem auch eine genetische Komponente in der Entstehung der Depressionen zu geben. Diese genetische Komponente führt aber nicht zwingend dazu, dass die Betroffenen auch an einer Depression erkranken. Vielmehr kann vermutlich eine erhöhte Vulnerabilität für affektive Erkrankungen vererbt werden, d.h. die Betroffenen haben bei entsprechenden Risikofaktoren wie familiären oder beruflichen Problemen, körperlichen Erkrankungen, Trauerfällen etc. eine höhere Empfindlichkeit, eine Depression zu entwickeln.

Es wurde versucht, bestimmte Genlokalisationen die zu einem erhöhten Krankheitsrisiko führen, zu identifizieren. Untersucht wurde dabei u.a. das Serotonin-Transporter-Gen 5-HTTLPR Eine Meta-Analyse zeigte jedoch keinen Zusammenhang zwischen bestimmten Genotypen des Serotonin-Transporter-Gens 5-HTTLPR und einem erhöhten Risiko, an Depressionen zu Erkranken (vgl. Risch 2009).

Daneben scheint es Hinweise zu geben, dass bestimmte Genvarianten den Erfolg einer medikamentösen Behandlung beeinflussen können (vgl. McMahon 2006).

© Dr. Sandra Elze & Dr. Michael Elze
Prien am Chiemsee / Rosenheim, www.Dr-Elze.com
 

 

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“Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen”
 

Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen

Prof. Dr. Martin Hautzinger erläutert in Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen die Hintergründe der psychotherapeutischen Interventionen und die entsprechende praktische Umsetzung. Dargestellt werden unter anderem die Strukturierung der Behandlung, die therapeutischen Grundlagen zur Verhaltensaktivierung und zur Veränderung von dysfunktionalen Kognitonen, der Umgang mit Krisen sowie die Behandlung von chronischen Depressionen. Ergänzt wird das Buch durch Online-Materialien.
 

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Literatur

Depressive Störungen: Genetische Faktoren

McMahon FJ, Buervenich S, Charney D, Lipsky R, Rush AJ, Wilson AF, Sorant AJ, Papanicolaou GJ, Laje G, Fava M, Trivedi MH, Wisniewski SR, Manji H (2006). Variation in the gene encoding the serotonin 2A receptor is associated with outcome of antidepressant treatment. Am J Hum Genet 78(5): 804-14.
Abstract >>

Risch N, Herrell R, Lehner T, Liang KY, Eaves L, Hoh J, Griem A, Kovacs M, Ott J, Merikangas KR (2009). Interaction between the serotonin transporter gene (5-HTTLPR), stressful life events, and risk of depression: a meta-analysis. JAMA; 301(23): 2462-71.
Abstract >>

 

Depressive Störungen: Leitlinien
 

American Psychiatric Association - APA (2010). Practice Guideline for the treatment of patients with major depressive disorder. 3rd edition. Arlington: APPI.

DGPPN, BÄK, KBV, AWMF, AkdÄ, BPtK, BApK, DAGSHG, DEGAM, DGPM, DGPs, DGRW (Hrsg) für die Leitliniengruppe Unipolare Depression (2009). S3-Leitlinie/Nationale VersorgungsLeitlinie Unipolare Depression - Kurzfassung, 1. Auflage. Berlin, Düsseldorf: DGPPN, ÄZQ, AWMF.
Online-Version >>

National Institute for Health an Clinical Excellence - NICE (Hrsg) (2009). Depression - The treatment and management of depression in adults. Clinical guideline 90. London: NICE.
Online-Version >>

National Institute for Health an Clinical Excellence - NICE (2003). Guidance on the use of electroconvulsive therapy. Technology Appraisal Guideline 59. London: NICE.
Online-Version >>

 


© Dr. Sandra Elze & Dr. Michael Elze
Prien am Chiemsee / Rosenheim, www.Dr-Elze.com
 

 




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Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 24. März 2016
 

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