Was bedeutet die Diagnose ICD-11 6A70.0?

Die Diagnose ICD-11 6A70.0 steht für Einzelne depressive Episode, leichtgradig (engl. Single episode depressive disorder, mild).

• Depressionen: Informationen für Betroffene und Angehörige
   • Depressive Störungen: Fachinformationen

Was bedeutet ICD-11 6A70.0?

Depressionen

Die medizinischen Diagnosen werden in Arztbriefen, Überweisungs­scheinen, Arbeits­unfähigkeits­bescheinigungen usw. üblicherweise mit einer Abkürzung entsprechend der so genannten Internationalen Klassifikation der Krankheiten (engl. International Classification of Diseases, ICD) benannt.

Die International Classification of Diseases wurde 2018 in ihrer 11. Revision vorgestellt, deswegen die Abkürzung ICD-11.

Das Kapitel 6 der ICD-11 umfasst die seelischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Depressionen, Ängste, Zwänge usw.

Der Abschnitt 6A7 enthält die Depressiven Störungen, wie z.B. die Einzelne depressive Episode, die Rezidivierende depressive Störung oder die Dysthyme Störung.

Das vierte Zeichen beschreibt den genauen Ausprägungsgrad. Die 0 steht dabei für die so genannte Einzelne depressive Episode.

Die Ziffer nach dem Punkt beschreibt den aktuellen Schweregrad. Die 0 steht dabei für eine leicht ausgeprägte depressive Symptomatik.

Die 6A70.0 steht also für:
Einzelne depressive Episode, leichtgradig.

Diagnosekriterien

Weitere Informationen zu den Diagnosekriterien finden Sie im Kapitel Depressive Störungen: Diagnose nach ICD-11.

ICD-10 versus ICD-11

Im ICD-10 wurde die Diagnose ICD-11 6A70.0 unter der Codierungen ICD-10 F32.0 (Leichte depressive Episode) geführt.