Was bedeutet die Diagnose ICD-11 6A82?

Die Diagnose ICD-11 6A82 steht für Zyklothyme Störung.

• Zyklothymie: Informationen für Betroffene und Angehörige
   • Zyklothyme Störung: Fachinformationen

Was bedeutet ICD-11 6A82?

Die medizinischen Diagnosen werden in Arztbriefen, Überweisungs­scheinen, Arbeits­unfähigkeits­bescheinigungen usw. üblicherweise mit einer Abkürzung entsprechend der so genannten Internationalen Klassifikation der Krankheiten (engl. International Classification of Diseases, ICD) benannt.

Die International Classification of Diseases wird 2018 in ihrer 11. Revision publiziert, deswegen die Abkürzung ICD-11. Im aktuellen vorläufigen Beta Draft der ICD-11 werden die seelischen Erkrankungen wie folgend codiert:

Das Kapitel 6 der ICD-11 umfasst die seelischen Erkrankungen.

Das Unterkapitel 6A enthält unter anderem die Neurologische Entwicklungsstörungen, die Psychotischen Störungen, die Katatonie sowie die Affektiven Störungen (wie z.B. die Depressiven Störungen und die Bipolaren Störungen).

Der Abschnitt 6A8 umfasst die Bipolaren Störungen und verwandte Erkankungen, wie z.B. die Bipolar-I-Störung, Bipolar-II-Störung oder die Zyklothyme Störung.

Die Ziffer an der vierten Stelle beschreibt die genaue Ausprägungsart. Die 2 steht dabei für die Zyklothyme Störung.

Die 6A82 steht also für:
Zyklothyme Störung.

Diagnosekriterien

Weitere Informationen zu den Diagnosekriterien finden Sie im Kapitel Bipolare Störungen: Diagnose nach ICD-11.

ICD-11 und ICD-10

Im ICD-10 wurde die Diagnose ICD-11 6A82 unter der Codierung ICD-10 F34.0 geführt.