Was bedeutet die Diagnose ICD-11 6A9?

Die Diagnose ICD-11 6A9 steht für Depressive Störungen.

• Depressionen: Informationen für Betroffene und Angehörige
   • Depressive Störungen: Fachinformationen

Was bedeutet ICD-11 6A9?

Depressionen

Die medizinischen Diagnosen werden in Arztbriefen, Überweisungs­scheinen, Arbeits­unfähigkeits­bescheinigungen usw. üblicherweise mit einer Abkürzung entsprechend der so genannten Internationalen Klassifikation der Krankheiten (engl. International Classification of Diseases, ICD) benannt.

Die International Classification of Diseases wird 2018 in ihrer 11. Revision publiziert, deswegen die Abkürzung ICD-11. Im aktuellen vorläufigen Beta Draft der ICD-11 werden die seelischen Erkrankungen wie folgend codiert:

Das Kapitel 6 der ICD-11 umfasst die seelischen Erkrankungen.

Das Unterkapitel 6A enthält unter anderem die Neurologische Entwicklungsstörungen, die Psychotischen Störungen, die Katatonie sowie die Affektiven Störungen (wie z.B. die Depressiven Störungen und die Bipolaren Störungen).

Der Abschnitt 6A9 umfasst die Depressiven Störungen, wie z.B. die Einzelne Depressive Episode, die Rezidivierende Depressive Störung oder die Dysthyme Störung.

Die 6A9 steht also für:
Depressive Störungen.

Diagnosekriterien

Weitere Informationen zu den Diagnosekriterien finden Sie im Kapitel Depressive Störungen: Diagnose nach ICD-11.

ICD-11 und ICD-10

Im ICD-10 wurde die Diagnose ICD-11 6A9 unter den Codierungen ICD-10 F32 (Depressive Episode), ICD-10 F33 (Rezidivierende Depressive Störung) und ICD-10 F34.0 (Dysthyme Störung) geführt.