Was bedeutet die Diagnose ICD-11 6B23?

Die Diagnose ICD-11 6B23 steht für Spezifische Phobien.

• Spezifische Phobien: Fachinformationen

Was bedeutet ICD-11 6B23?

Spinnenangst

Die medizinischen Diagnosen werden in Arztbriefen, Überweisungs­scheinen, Arbeits­unfähigkeits­bescheinigungen usw. üblicherweise mit einer Abkürzung entsprechend der so genannten Internationalen Klassifikation der Krankheiten (engl. International Classification of Diseases, ICD) benannt.

Die International Classification of Diseases wird 2018 in ihrer 11. Revision publiziert, deswegen die Abkürzung ICD-11. Im aktuellen vorläufigen Beta Draft der ICD-11 werden die seelischen Erkrankungen wie folgend codiert:

Das Kapitel 6 der ICD-11 umfasst die seelischen Erkrankungen.

Das Unterkapitel 6B enthält die Angststörungen sowie Zwangs­spektrums­störungen (wie z.B. die Zwangsstörungen oder das Pathologische Horten), die Stress- oder Trauma-assoziierten Erkrankungen (wie z.B. die Posttraumatische Belastungsstörung) und die Dissoziativen Störungen.

Der Abschnitt 6B2 umfasst die Angststörungen, wie z.B. die Generalisierte Angststörung, die Agoraphobie, die Panikstörung oder die Soziale Phobie.

Die Ziffer an der vierten Stelle beschreibt die genaue Ausprägungsart. Die 3 steht dabei für die Spezifischen Phobien.

Die 6B23 steht also für:
Spezifische Phobien.

Diagnosekriterien

Weitere Informationen zu den Diagnosekriterien finden Sie im Kapitel Spezifische Phobien: Diagnose nach ICD-11.

ICD-11 und ICD-10

Im ICD-10 wurde die Diagnose ICD-11 6B23 unter der Codierung ICD-10 F40.2 geführt.