Was bedeutet die Diagnose ICD-11 6B44?

Die Diagnose ICD-11 6B44 steht für Pathologisches Horten (engl. Hoarding Disorder).

• Pathologisches Horten: Fachinformationen

Was bedeutet ICD-11 6B44?

Die medizinischen Diagnosen werden in Arztbriefen, Überweisungs­scheinen, Arbeits­unfähigkeits­bescheinigungen usw. üblicherweise mit einer Abkürzung entsprechend der so genannten Internationalen Klassifikation der Krankheiten (engl. International Classification of Diseases, ICD) benannt.

Die International Classification of Diseases wird 2018 in ihrer 11. Revision publiziert, deswegen die Abkürzung ICD-11. Im aktuellen vorläufigen Beta Draft der ICD-11 werden die seelischen Erkrankungen wie folgend codiert:

Das Kapitel 6 der ICD-11 umfasst die seelischen Erkrankungen.

Das Unterkapitel 6B enthält die Angststörungen sowie Zwangs­spektrums­störungen (wie z.B. die Zwangsstörungen oder das Pathologische Horten), die Stress- oder Trauma-assoziierten Erkrankungen (wie z.B. die Posttraumatische Belastungsstörung) und die Dissoziativen Störungen.

Der Abschnitt 6B4 umfasst Zwangsspektrumsstörungen, wie z.B. die Zwangsstörungen, die Hypochondrische Störung sowie das Pathologische Horten.

Die Ziffer an der vierten Stelle beschreibt die genaue Ausprägungsart. Die 4 steht dabei für das Pathologische Horten (engl. Hoarding Disorder).

Die 6B44 steht also für:
Pathologisches Horten (engl. Hoarding Disorder).

Diagnosekriterien

Weitere Informationen zu den Diagnosekriterien finden Sie im Kapitel Pathologisches Horten: Diagnose nach ICD-11.

ICD-11 und ICD-10

Im ICD-10 wurde die Diagnose ICD-11 6B44 nicht als eigenständige Ziffer geführt.

Warning: include(navigation/navi-behavioral-pide.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web22/html/drelzecom/diagnose-6b44.html on line 118

Warning: include(): Failed opening 'navigation/navi-behavioral-pide.php' for inclusion (include_path='.:/opt/php/5.6.33/share/pear') in /var/www/web22/html/drelzecom/diagnose-6b44.html on line 118