Was bedeutet die Diagnose F32.2?

Die Diagnose F32.2 steht für Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome.

• Depressionen: Informationen für Betroffene und Angehörige
   • Depressive Störungen: Fachinformationen

Was bedeutet ICD-10 F32.2?

Depressionen

Die medizinischen Diagnosen werden in Arztbriefen, Überweisungs­scheinen, Arbeits­unfähigkeits­bescheinigungen usw. üblicherweise mit einer Abkürzung entsprechend der so genannten InternationaIen Klassifikation der Krankheiten (engl. International Classification of Diseases) benannt.

Die International Classification of Diseases liegt gerade in ihrer 10. Revision vor, deswegen die Abkürzung ICD-10. Das Kapitel F der ICD-10 umfasst die seelischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Depressionen, Ängste, Zwänge usw.

Die Nummer 32 steht für die so genannte Depressive Episode.

Die letzte Ziffer beschreibt den aktuellen Schweregrad. Die 2 steht dabei für eine schwer ausgeprägte depressive Symptomatik ohne psychotische Symptome.

Die F32.2 steht also für:
Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome.

Was bedeutet die Diagnose F32.2G?

Wie oben beschrieben steht die Diagnose F32.2 für die Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome. Der Buchstabe G am Ende bedeutet “Gesichert” bzw. “Gesicherte Diagnose”.

Was bedeutet die Diagnose F32.2V?

Die Diagnose F32.2 steht wie oben beschrieben für die Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome. Der Buchstabe V am Ende bedeutet “Verdacht auf” bzw. “Verdachtsdiagnose”.

Was bedeutet die Diagnose F32.2Z?

Wie oben beschrieben steht die Diagnose F32.2 für die Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome. Der Buchstabe Z am Ende bedeutet “Zustand nach”. Es handelt sich also um eine Krankheit, die früher einmal bestand und die jetzt abgeklungen ist.

ICD-11

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird voraussichtlich 2018 die 11. Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-11 veröffentlichen. Über entsprechende Aktualisierungen und Änderungen der Diagnose­schlüssel werden wir Sie hier informieren.