Was bedeutet die Diagnose F40?

Die Diagnose F40 steht für Phobische Störungen.

• Ängste: Informationen für Betroffene und Angehörige
   • Angststörungen: Fachinformationen

Was bedeutet ICD-10 F40?

Ängste

Die medizinischen Diagnosen werden in Arztbriefen, Überweisungs­scheinen, Arbeits­unfähigkeits­bescheinigungen usw. üblicherweise mit einer Abkürzung entsprechend der so genannten InternationaIen Klassifikation der Krankheiten (engl. International Classification of Diseases) benannt.

Die International Classification of Diseases liegt gerade in ihrer 10. Revision vor, deswegen die Abkürzung ICD-10. Das Kapitel F der ICD-10 umfasst die seelischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Depressionen, Ängste, Zwänge usw.

Die Nummer 40 steht für die so genannten Phobischen Störungen.

Die F40 steht also für:
Phobische Störungen.

Was bedeutet die Diagnose F40G?

Wie oben beschrieben steht die Diagnose F40 für die Phobischen Störungen. Der Buchstabe G am Ende bedeutet “Gesichert” bzw. “Gesicherte Diagnose”.

Was bedeutet die Diagnose F40V?

Die Diagnose F40 steht wie oben beschrieben für die Phobischen Störungen. Der Buchstabe V am Ende bedeutet “Verdacht auf” bzw. “Verdachtsdiagnose”.

Was bedeutet die Diagnose F40Z?

Wie oben beschrieben steht die Diagnose F40 für die Phobischen Störungen. Der Buchstabe Z am Ende bedeutet “Zustand nach”. Es handelt sich also um eine Krankheit, die früher einmal bestand und die jetzt abgeklungen ist.

ICD-11

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird voraussichtlich 2018 die 11. Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-11 veröffentlichen. Über entsprechende Aktualisierungen und Änderungen der Diagnoseschlüssel werden wir Sie hier informieren.