Was bedeutet die Diagnose F40.9?

Die Diagnose F40.9 steht für Phobische Störung, nicht näher bezeichnet.

• Angststörungen: Fachinformationen

Was bedeutet ICD-10 F40.9?

Ängste

Die medizinischen Diagnosen werden in Arztbriefen, Überweisungs­scheinen, Arbeits­unfähigkeits­bescheinigungen usw. üblicherweise mit einer Abkürzung entsprechend der so genannten InternationaIen Klassifikation der Krankheiten (engl. International Classification of Diseases) benannt.

Die International Classification of Diseases liegt gerade in ihrer 10. Revision vor, deswegen die Abkürzung ICD-10. Das Kapitel F der ICD-10 umfasst die seelischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Depressionen, Ängste, Zwänge usw.

Die Nummer 40 steht für die so genannten Phobischen Störungen.

Die letzte Ziffer beschreibt die genaue Ausprägungsart. Die 9 steht dabei für die Phobische Störung, nicht näher bezeichnet.

Die F40.9 steht also für:
Phobische Störung, nicht näher bezeichnet.

Was bedeutet die Diagnose F40.9G?

Wie oben beschrieben steht die Diagnose F40.9 für die Phobische Störung, nicht näher bezeichnet. Der Buchstabe G am Ende bedeutet “Gesichert” bzw. “Gesicherte Diagnose”.

Was bedeutet die Diagnose F40.9V?

Die Diagnose F40.9 steht wie oben beschrieben für die Phobische Störung, nicht näher bezeichnet. Der Buchstabe V am Ende bedeutet “Verdacht auf” bzw. “Verdachtsdiagnose”.

Was bedeutet die Diagnose F40.9Z?

Wie oben beschrieben steht die Diagnose F40.9 für die Phobische Störung, nicht näher bezeichnet. Der Buchstabe Z am Ende bedeutet “Zustand nach”. Es handelt sich also um eine Krankheit, die früher einmal bestand und die jetzt abgeklungen ist.

ICD-11

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird voraussichtlich 2018 die 11. Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-11 veröffentlichen. Über entsprechende Aktualisierungen und Änderungen der Diagnose­schlüssel werden wir Sie hier informieren.