Was bedeutet die Diagnose F42.9?

Die Diagnose F42.9 steht für Zwangsstörung, nicht näher bezeichnet.

• Zwänge: Informationen für Betroffene und Angehörige
   • Zwangsstörungen: Fachinformationen

Was bedeutet ICD-10 F42.9?

Zwänge

Die medizinischen Diagnosen werden in Arztbriefen, Überweisungs­scheinen, Arbeits­unfähigkeits­bescheinigungen usw. üblicherweise mit einer Abkürzung entsprechend der so genannten InternationaIen Klassifikation der Krankheiten (engl. International Classification of Diseases) benannt.

Die International Classification of Diseases liegt gerade in ihrer 10. Revision vor, deswegen die Abkürzung ICD-10. Das Kapitel F der ICD-10 umfasst die seelischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Depressionen, Ängste, Zwänge usw.

Die Nummer 42 steht für die so genannten Zwangsstörungen.

Die letzte Ziffer beschreibt die genaue Ausprägungsart. Die 9 steht dabei für “nicht näher bezeichnet”.

Die F42.9 steht also für:
Zwangsstörung, nicht näher bezeichnet.

Was bedeutet die Diagnose F42.9G?

Wie oben beschrieben steht die Diagnose F42.9 für die Zwangsstörung, nicht näher bezeichnet. Der Buchstabe G am Ende bedeutet “Gesichert” bzw. “Gesicherte Diagnose”.

Was bedeutet die Diagnose F42.9V?

Die Diagnose F42.9 steht wie oben beschrieben für die Zwangsstörung, nicht näher bezeichnet. Der Buchstabe V am Ende bedeutet “Verdacht auf” bzw. “Verdachtsdiagnose”.

Was bedeutet die Diagnose F42.9Z?

Wie oben beschrieben steht die Diagnose F42.9 für die Zwangsstörung, nicht näher bezeichnet. Der Buchstabe Z am Ende bedeutet “Zustand nach”. Es handelt sich also um eine Krankheit, die früher einmal bestand und die jetzt abgeklungen ist.

ICD-11

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird voraussichtlich 2018 die 11. Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-11 veröffentlichen. Über entsprechende Aktualisierungen und Änderungen der Diagnoseschlüssel werden wir Sie hier informieren.