Was bedeutet die Diagnose F43?

Die Diagnose F43 steht für Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen.

• PTBS: Informationen für Betroffene und Angehörige
   • PTBS: Fachinformationen
   • Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
   • Burn-out-Syndrom

Was bedeutet ICD-10 F43?

Posttraumatische Belastungsstörung

Die medizinischen Diagnosen werden in Arztbriefen, Überweisungs­scheinen, Arbeits­unfähigkeits­bescheinigungen usw. üblicherweise mit einer Abkürzung entsprechend der so genannten InternationaIen Klassifikation der Krankheiten (engl. International Classification of Diseases) benannt.

Die International Classification of Diseases liegt gerade in ihrer 10. Revision vor, deswegen die Abkürzung ICD-10. Das Kapitel F der ICD-10 umfasst die seelischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Depressionen, Ängste, Zwänge usw.

Die Nummer 43 steht für die so genannten “Reaktionen auf schwere Belastung und Anpassungsstörungen”.

Die F43 steht also für:
Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen.

Was bedeutet die Diagnose F43G?

Wie oben beschrieben steht die Diagnose F43 für Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen. Der Buchstabe G am Ende bedeutet “Gesichert” bzw. “Gesicherte Diagnose”.

Was bedeutet die Diagnose F43V?

Die Diagnose F43 steht wie oben beschrieben für Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen. Der Buchstabe V am Ende bedeutet “Verdacht auf” bzw. “Verdachtsdiagnose”.

Was bedeutet die Diagnose F43Z?

Wie oben beschrieben steht die Diagnose F43 für Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen. Der Buchstabe Z am Ende bedeutet “Zustand nach”. Es handelt sich also um eine Krankheit, die früher einmal bestand und die jetzt abgeklungen ist.

ICD-11

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird voraussichtlich 2018 die 11. Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-11 veröffentlichen. Über entsprechende Aktualisierungen und Änderungen der Diagnoseschlüssel werden wir Sie hier informieren.